Altenhof

  • keine Einwohner - heute Jugendzeltplatz der Stadt Pottenstein
  • früher Gemeinde Elbersberg
  • Entfernung von Pottenstein Stadt: 4,8 Kilometer
AltenhofSteffi Ribold
Ortsteil Altenhof

Vom Altenhof wird in einer Beschreibung des Hochstifts Bamberg von 1801 berichtet, dass er aus zwei Höfen, zwei mit Haus und Stadel bebauten Gütern und einer Mühle, der Mittelmühle bestehe.

Ursprünglich befand sich hier wohl nur ein einziges Anwesen, da mit der Nachsilbe „-hof“ zusammengesetzte, verhältnismäßig junge Ortsnamen nur einen einzelnen Hof bezeichneten. Der Altenhof tritt seit dem 15. Jahrhundert immer wieder in historischen Quellen auf, erstmals 1409.

Beim Ergebnis einer Volkszählung von 1875 im Königreich Bayern wurde der Altenhof aufgeführt mit 4 Einwohnern, als Einzelanwesen/ Einöde, 4 Gebäuden und einem Rind.

Im Jahr 1959 wurde das Bauerngut Altenhof an den Bayerischen Staat verkauft, der zwei Jahre später dort die bis dahin in der Mittelmühle untergebrachte Forstaufsicht einrichtete.

Bis heute ist der Freistaat Bayern Eigentümer. Das Forsthaus Altenhof wurde 1989 abgerissen, die ehemalige Scheune und ein kleines Nebengebäude stehen noch.

Heute befindet sich an dieser Stelle der Jugendzeltplatz der Stadt Pottenstein.