Wandern Tagestouren

Bild

Die schönsten Rundwanderungen um Pottenstein

Allein der nähere Bereich um Pottenstein bietet fast 500 km markierte Wanderwege für alle Wanderfreunde. In Zusammenarbeit der einzelnen Ortsgruppen des Fränkische Schweiz - Vereins entstand ein lückenloses und attraktives Wegenetz.

Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Wanderparadiese Oberes Püttlachtal und Klumpertal (autofrei).

Dennoch empfehlen wir generell das Wandern nach einer aktuellen Wanderkarte.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag von € 4,00 erhalten Sie von uns gerne die aktuellste Auflage der Wanderkarte Pottenstein (Maßstab 1:25.000)

Noch ein Tipp für alle Wanderfreunde vorab: seien Sie sich bewußt, dass Sie es in der Fränkischen Schweiz mit einem Mittel - Gebirge zu tun haben. Das kann bedeuten, dass kurze, aber heftige Steigungen zu bewältigen sind. Grundsätzlich gilt: sobald der Wanderweg den Talgrund verläßt, wird es steil, bis die Hochfläche erreicht ist. Genaueres in den Wanderkarten (Höhenlinien beachten!).

Viel Spaß beim Wandern (und Einkehren)!

Gerne senden wir Ihnen IHRE Karte gegen Rechnung zu!
Es gibt kein mieses Wetter - nur schlechte Kleidung!

Tagestouren

Bei über 500 km markierten Wanderwegen ist die Auswahl natürlich subjektiv, wir haben aber versucht, nachfolgend die 15 schönsten Rundtouren um Pottenstein zusammenzustellen. Bei den einzelnen Touren ist auch vermerkt, in wieweit der Weg kinderwagen- bzw. rollstuhltauglich ist. Dabei bedeuten die Symbole:

• (+)    = geeignet für Kinderwagen / Rollstuhl
  • (0)    = bedingt geeignet für Kinderwagen / Rollstuhl
  • (-)    = nicht geeignet für Kinderwagen / Rollstuhl

Tageswanderung 1 ( - ) "Idylle ohne Verkehr"

Pottenstein - Oberes Püttlachtal – Hollenberg – Prüllsbirkig – Bergwachthütte – Pottenstein

Ausgangspunkt: Marktplatz

Die Wanderroute führt uns zum größten Teil durch das Obere Püttlachtal, eines unserer schönsten Wandergebiete, unberührt vom Verkehr, mit herrlichem Mischwald und faszinierenden Felsformationen. Vorbei am Waldcafe und am  Adamsfelsen folgen wir der Püttlach aufwärts bis zur Kletterwand Geiskirche und folgen der Markierung „Rotes Kreuz“ über den „Heiligensteg“ nach Hollenberg (Ruine mit herrlichem Rundblick). Der Rückweg führt uns zunächst auf der Markierung „Blauer Punkt“ ins Püttlachtal zurück, dann steil bergauf bis nach Prüllsbirkig. Am westlichen Ortsausgang folgen wir der gewohnten Markierung durch den Staatsforst „Prüll“ und gelangen über die Bergwachthütte (Blick auf Pottenstein) zurück nach Pottenstein.

Gehzeit: ca. 4 ½ Stunden

Besonders sehenswert: Oberes Püttlachtal (Adamsfelsen, Geiskirche, Heiligensteg) Ruine Hollenberg, Bergwachthütte (Blick auf Pottenstein)

Parken: Wanderparkplatz Weihersbachtal an der B470

Tageswanderung 2 ( 0 ) "Wallfahrerweg nach Gößweinstein"

Pottenstein – Kreuzberg – Hühnerloh – Gößweinstein – Behringersmühle – Tüchersfeld - Pottenstein

Ausgangspunkt: Tourismusbüro/Rathaus Pottenstein

Vom Tourismusbüro aus führt uns die Wanderung zunächst beim Sägewerk Neumühle über die B470 und folgt steil bergauf der Markierung „Blauer Längsbalken" den Kreuzweg und alten Wallfahrtsweg hoch zur Kreuzkapelle. Ein herrlicher Blick zurück auf Pottenstein lohnt die Mühen. Anschließend weiter der Markierung folgend über Hühnerloh und Bösenbirkig zum Wallfahrtsort Gößweinstein mit seiner Basilika und der Burg. Der Rückweg verläuft zunächst mit der Markierung „Blaues Kreuz“ hinunter nach Behringersmühle, dann weiter mit dem "Roten Kreuz" das Püttlachtal aufwärts über das Felsendorf Tüchersfeld mit seinem sehenswerten Fränkische Schweiz Museum zurück nach Pottenstein. Eine Tour für passionierte, kulturell interessierte Wanderfreunde.

Gehzeit: ca. 4 ½ Stunden

Besonders sehenswert: Kreuzkapelle, Basilika und Burg Gößweinstein, Felsendorf Tüchersfeld, Fränkische Schweiz – Museum

Parken: Wanderparkplatz Weihersbachtal an der B470

Tageswanderung 3 ( 0 ) "Tal- und Höhentour"

Pottenstein – Schöngrundsee – Teufelshöhle – Schüttersmühle – Klumpertal – Kühlenfels – Kirchenbirkig – Weidenloh - Pottenstein

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Weihersbachtal an der B470

Vom Wanderparkplatz aus führt die Route im Weihersbachtal entlang (Markierung „Gelber Längsbalken“) vorbei am Schöngrundsee zur weltbekannten Teufelshöhle. Weiter, vorbei an den Forellenweihern und an der Felsformation „Weihersbacher Männchen“ zur Schüttersmühle und ins Klumpertal, wo sich die Markierung auf den „Blauen Längsbalken“ ändert. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir Kühlenfels (Schloß), folgen nun der Markierung „Grünen Ring“ und kommen auf dem alten Wallfahrtsweg nach Kirchenbirkig (spätgotische Kirche St.Johannes). Über Weidenloh, vorbei am Deinzers-Kreuz (Markierung „Blaues Kreuz“) und durchs Hummerstal kommen wir zurück nach Pottenstein. Gemütliche Tagestour.

Gehzeit: ca. 4 Stunden

Besonders sehenswert: Schöngrundsee, Teufelshöhle, Weihersbacher Männchen, Klumpertal, Schloß Kühlenfels, Pfarrkirche Kirchenbirkig Sägergold Weidenloh

Tageswanderung 4 ( - ) "Auf das Dach der Fränkischen Schweiz"

Pottenstein – Haselbrunn – Hohenmirsberg – Püttlach – Oberhauenstein – Oberes Püttlachtal - Pottenstein

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz im Mariental (Ortsausgang Pottenstein Richtung Bayreuth)

Vom Wanderparkplatz aus gehen wir der Markierung „Blaues Kreuz“ folgend durchs Haselbrunnbach-Tal vorbei an der Mariengrotte nach Haselbrunn und über die Trockenrasenhänge nördlich des Ortes bis nach Hohenmirsberg. Weiter zum Aussichtsturm auf der Hohenmirsberger Platte, mit 614m ü.NN eine der höchsten Erhebungen der Fränkischen Schweiz (herrlicher Panoramablick!), dann vorbei an der Hubertuskapelle (Markierung „Gelber Längsbalken“) hinunter über Pullendorf nach Püttlach. Dann Richtung Süden der Püttlach entlang über Oberhauenstein bis zum Heiligensteg, wo der Bach eine Biegung nach Westen macht. Von da an halten wir uns an die Markierung „Rotes Kreuz“ und gelangen durchs Obere Püttlachtal zurück nach Pottenstein und unseren Ausgangspunkt. Besonders für geologisch interessierte Wanderer geeignet

Länge: ca. 18 km

Gehzeit: ca. 5 ½ Stunden

Besonders sehenswert: Mariengrotte, Hohenmirsberger Platte, Hubertuskapelle, Oberes Püttlachtal

Parken: Wanderparkplatz Mariental Ortsausgang Pottenstein Richtung Bayreuth

Tageswanderung 5 ( 0 ) "Burgentour ins Ailsbachtal" (Karte zum Download)

Pottenstein – Weidmannsgesees – Ailsbachtal - Kleinlesau – Rackersberg – Bärenschlucht - Pottenstein

Ausgangspunkt: Marktplatz

Diese Tour verläuft in weiten Teilen auf Asphalt (Landstraßen) Vom Marktplatz aus führt die Route zunächst am Friedhof vorbei den Bayreuther Berg hinauf, wo wir Pottenstein auf dem „Blauen Querbalken“ Richtung Norden verlassen. Vorbei an Weidmannsgesees überqueren wir die Kreuzung bei Rackersberg und biegen ca. 200m danach rechts in den Feldweg ein, immer der bekannten Markierung folgend. Über Zauppenberg erreichen wir die Neumühle im Ailsbachtal. Von hier aus wandern wir weiter zur Sophienhöhle.Ein Abstecher zur Burg Rabenstein lohnt sich! Über die sehenswerte Klaussteinkapelle geht es den Schweinzberg hinab.  Der Rückweg führt wieder über Zauppenberg, Pfaffenberg nach Kleinlesau, an Rackersberg vorbei nach Weidmannsgesees und in die Bärenschlucht (ab Weidmannsgesees Markierung „Roter Ring“). Anschließend geht´s das Püttlachtal aufwärts zurück nach Pottenstein.

Länge: ca. 22 km

Gehzeit: ca. 6 ½ Stunden

Besonders sehenswert: Burg Rabenstein, Sophienhöhle, Klaussteinkapelle, Bärenschlucht

Parken: Wanderparkplatz Weihersbachtal an der B470

Tageswanderung 6 ( + ) "Über die Jurahochfläche"

Pottenstein – Trägweis – Soranger – Leienfels – Graisch – Kirchenbirkig – Golfplatz – Pottenstein

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Weihersbachtal an der B470

Vom Ausgangspunkt aus gehen wir ca. 200m an der B 470 zurück (flussabwärts) und folgen der Markierung „Blaues Kreuz“ den Siegenberg links hoch (Vorsicht, der Anstieg ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagenlenker zwar barrierefrei, aber anstrengend!), durchs Hummerstal über Trägweis und Soranger bis Leienfels mit seiner beeindruckenden Burgruine, von der aus man einen herrlichen Blick auf die südliche Fränkische Schweiz hat. Den Rückweg wählen wir mit der Markierung „Roter Punkt“ über Graisch und Kirchenbirkig, durchqueren den Golfplatz Pottenstein-Weidenloh und gelangen ins Weihersbachtal zur Teufelshöhle. Vorbei am Schöngrundsee kommen wir zurück nach Pottenstein.

Länge: ca. 22 km

Gehzeit: ca. 6 Stunden

Besonders sehenswert: Siegenberg, Burgruine Leienfels, Pfarrkirche Kirchenbirkig, Teufelshöhle, Schöngrundsee